„Goethe sagte: Es hört jeder nur, was er versteht. Ich sage: Wer viel hört, versteht mehr!“

– Meister Lampe

„Goethe sagte: Es hört jeder nur, was er versteht. Ich sage: Wer viel hört, versteht mehr!“

– Meister Lampe

E-Learning Podcasts

Im Auto, in der Bahn, am Schreibtisch oder beim Spaziergang: Podcasts sind sehr flexibel und man kann sie quasi immer und überall hören. Sie liegen stark im Trend und sind sehr beliebt. Was in der Freizeit funktioniert, hat auch in der betrieblichen Weiterbildung großes Potential. Durch Podcasts können Lerninhalte authentisch und emotional vermittelt werden. Hier kann die Trainerin Ihres Kurses die Themen vertiefen bzw. wiederholen. Oder Ihr Verkaufsleiter gibt jede Woche Tipps zu Sales-Techniken oder Produkten. Ob als Interview, Solo-Podcast oder Storytelling – Podcasts sind eine gute Ergänzung und Abwechslung für Ihr E-Learning.

Inhaltsverzeichnis

Vorteile von Podcasts im E-Learning

Wie Sie Lernerfolge sicherstellen

Das Lesen längerer Texte empfinden viele Menschen als mühevoll. Da fühlt sich das Anhören von Podcasts für viele leichter und weniger anstrengend an. Da wir auch oft viel Zeit vor Bildschirmen verbringen und das vor allem die Augen strapaziert, empfinden wir das auditive Medium als angenehme Abwechslung.

Das Format hat aber auch seine Tücken: Podcasts können zum oberflächlichen „Nebenher-Hören“ verleiten, wodurch Inhalte weniger fest verankert werden. Dabei ist aktives Zuhören für effektives auditives Lernen ganz entscheidend. Und das erfordert die volle Aufmerksamkeit und Konzentration der Hörer*innen.

Um langfristige Lernerfolge zu erreichen, ist es umso wichtiger, die Lerninhalte, die Länge des Podcasts und die Art der Vermittlung an Ihre Zielgruppe anzupassen. Auch das Lernumfeld, in das Ihr Podcast eingebettet ist, und die angrenzenden Lerneinheiten spielen eine Rolle für den Lernerfolg.

Erfolgsfaktoren für Ihren Podcast

Prüfen Sie, welche Bereiche Ihres Themas für einen Podcast geeignet sind – nicht jeder Inhalt lässt sich rein auditiv vermitteln, manchmal braucht es Grafiken oder visuelle Animationen zur Veranschaulichung.

Planen Sie die Lerninhalte, z. B. über einen Episodenplan, und erstellen Sie ein Storyboard für jede Folge.

Überladen Sie Ihren Podcast nicht mit Informationen – das führt schnell zur kognitiven Überlastung und der Lernerfolg bleibt aus.

Texte, die fürs Vorlesen vorgesehen sind, benötigen eine entsprechende sprachliche Gestaltung. Achten Sie auf eine Sprache, die das Hörverstehen unterstützt. Lange Sätze und komplizierte Grammatik sollten vermieden werden – besonders bei Vorträgen oder Vorlesungen wird das den Lernerfolg fördern.

Mit markanten Sprecher*innen erzeugen Sie Podcasts mit Wiedererkennungswert und erhöhen die Bindung zu Ihren Zuhörer*innen.

Podcasts sind oft geprägt durch passives Zuhören, ohne Interaktion oder kollaborative Elemente. Kombinieren Sie Ihre Podcasts mit anderen Lernformaten, für mehr Abwechslung im E-Learning.

Berücksichtigen Sie das Urheberrecht, z. B. bei der Hintergrundmusik oder den verwendeten Quellen.

Achten Sie auf gute Tonqualität ohne störende Hintergrundgeräusche, eine gute Sprach- und Stimmqualität und eine angepasste Lautstärke.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Podcast gut abrufbar ist, keine langen Ladezeiten hat und auch leicht gefunden werden kann.

Prüfen Sie den Lernerfolg und nutzen Sie verankernde Folge-Maßnahmen, denn „nebenher Gehörtes“ wird gern schnell wieder vergessen.

Ihr Podcast: Von der Idee zur Produktion

Als Full-Service E-Learning Agentur begleiten wir Sie von der Konzeption und dem Storyboard bis zur Produktion nach höchsten Qualitätsstandards. Auf Wunsch setzen wir Ihren Podcast auch mit professionellen Sprecher*innen um, deren Stimmen Sie aus Radio und TV kennen werden.

Sie haben Fragen? Rufen Sie doch einfach an!

Wir sind gespannt auf Ihr Thema und freuen uns drauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren.